Sonntag, 31. August 2008

Der Nils...

..wartet. Geniale Idee, wenn auch bisher ein wenig langweilig. Bin mal gespannt welche neuen Ikeamöbel er morgen aufbauen wird. Ich gehe jede Wette ein, dass auf der linken Seite ein Stiby hinkommt, denn da steht auch schon der Flachbildschirm.

Robert Muraine

Alle reden von Paul Potts, nicht erst seitdem er in der Telekom Werbung singen darf. In Deutschland bisher weniger bekannt ist Robert Muraine, einem Tänzer/Künstler, der in der 4. Staffel der US-Castingshow So you think you can dance das Licht der Studioscheinwerfer erblickte. Faszinierend, ich glaube der hat mehr Gelenke als die biologisch vorgesehenen:

Shimizu Mega-City Pyramid

Während man Sci-Fi-Architektur regelmäßig in Dubai vermutet, gibt es jedoch auch in anderen Teilen der Welt wahnwitzige Bauvorhaben. So wartet die Shimizu Mega-City Pyramide seit vielen Jahren auf die Entwicklung neuer Technologien um in Tokio gebaut werden zu können. Ich kann mich noch an den Erdkundeunterricht in der 9. oder 10. Klasse erinnern, als wir Großstädte bzw. Agglomerationsräume durchnahmen. Schon damals zeigte uns der Lehrer eine Zeichnung und einen Zeitungsartikel zu diesem Projekt.

In der Tokioter Bucht sollen dazu mehrere gigantische Pfeiler in den Boden gerammt werden auf denen eine schier monomentale Pyramide errichtet wird, die 750.000 Menschen Platz zum Leben und Arbeiten bietet. Dabei ist die Pyramidenstruktur lediglich ein Exoskelett welches die massiven kleineren Wohnpyramiden und Hochhäuser hält. Die Idee stammt wohl aus der Not heraus, dass der Großraum Tokio mehr als 33 Millionen Menschen Platz bieten muss. Nun wird dieses architektonische Monster vorerst nicht gebaut, da das Gewicht zu groß wäre und deswegen auf neuartige Technologien gewartet werden muss. Ob das überhaupt realisierbar ist wage ich zu bezweifeln. Ich möchte auch nicht wissen, welchen Aufwand die heute für die Sicherheit betreiben müssten, bei all der Terrorhysterie. Interessant ist dieses Vorhaben jedoch allemal. Mehr Infos zu dieser Pyramide gibt es beim Discovery Channel.

[Bildquelle (da "copyrighted"): http://www.binisystems.com/try.html]

Mittwoch, 27. August 2008

Civilization 4

Die letzte und immerwährende PC-Spiele-Instanz: Civilization. Nachdem ich Windows (diesmal Vista) neu installiert habe musste auch das obligatorische Civ 4 wieder installiert werden - selbstredend nebst aller Addons. Meines Erachtens gibt es kaum ein PC-Spiel mit vergleichbarem Tiefgang und gleichzeitigem Suchtpotenzial. Nicht umsonst darf man sich die Uhrzeit einblenden lassen und einen Timer aktivieren, der einen daran erinnert, das man zu lange spielt (habe ich allerdings noch nie selber benutzt... sollte ich vielleicht einmal).

Dazu ist mir wieder einmal der Trailer aufgefallen und die hinreißende Musik. Der Titelsong Baba Yetu, welches in Kisuaheli für das Vater Unser steht, ist einer der erwähnenswertesten Musikstücke der Computerspielegeschichte und war bereits mehrfach Thema diverser Chore und Orchester. Aber urteilt selbst:



Das nächste und ich denke einmal letzte Addon, Civilization 4 Colonization kommt schon am 26. September 2008. Was freue ich mich!

Sonntag, 24. August 2008

Symphonic Shades


Im Kölner Funkhaus spielte gestern das WDR Rundfunkorchester zu Ehren des bekannten Computer- und Videospielekomponisten Chris Hülsbeck dessen bekanntesten Hits der Computerspielegeschichte. Dank des Engagements eines Freundes, der rechtzeitig die Karten besorgte, durfte ich diesem Spektakel, benannt nach Hülsbecks Erstlingswerk Symphonic Shades, beiwohnen. Und ich muss sagen das war beeindruckend! Bisher hat mich klassische Musik höchstens einmal für eine Viertelstunde auf WDR 5 im Auto begleitet. Das beruhigt, kann aber selten begeistern. Ein echtes Orchester aus nächster Nähe (Reihe 3) zu erleben ist aber dann doch wesentlich intensiver. Besonders wenn man dadurch an seine Kindheits- und Jugendjahre erinnert wird.

Chris Hülsbeck, der Hüne, war extra aus den USA angereist um den Arrangements unter Leitung eines Grammy Gewinners zu lauschen. Das klassische Orchester, ein Chor aus Prag und mehrere Gastmusiker brachten diese alten synthetischen Klassiker aus den Spielen Giana Sisters, Turrican und co. zu einer späten aber verdienten musikalischen Auszeichnung.

Ich hoffe es wird bald schon noch mehr Konzerte dieser Art geben. Schließlich sind Computerspiele nicht mehr nur eine Randerscheinung für Nerds, sondern sie sind Kulturgut geworden. Der Produktionsaufwand gleicht Hollywood-Filmen, kommerziell schlagen sie diese sogar oftmals. Warum sollten sie nicht auch von den Orchestern der klassischen Art in Szene gesetzt werden? Mich jedenfalls reizt das mehr als irgendein Vivaldi-Konzert.

Hier gibt es ein 3 Sat Portrait über Chris Hülsbeck.

Samstag, 16. August 2008

I'm just hot

Normalerweise versuche ich diese ganze Celebritypresse in den Medien zu ignorieren, insbesondere Paris Hilton stellt eher ein rotes Tuch als eine interessante Persönlichkeit für mich dar. Allerdings könnte folgendes Video meine Meinung vielleicht doch noch ein wenig korrigieren, auch wenn ich annehme, dass sie selber nur wenig an dem kreativen Entstehungsprozess beteiligt war. Also, das Video ist die Antwort auf einen Werbespot vom republikanischen Präsidentschaftskandidaten McCain, in dem über den Konkurrenten Obama und dessen Celebrity-Status hergezogen wird. Genauer gesagt wird Obama bildlich mit Britney Spears und Paris Hilton gleichgesetzt. Paris Antwort sieht so aus:

Genau die richtige Portion Selbstironie, sehr lustig. Nach der brillianten Einführung "I'm just hot", nervt sie allerdings mit ihrem diplomatischen Gerede, dass sie als Präsident die Ideen von McCain und Obama verbinden würde... na gut, sie will es sich nicht mit allen Amis verscherzen, schließlich ist und bleibt sie ein Celebrity und nicht Politikerin (wobei in den USA schaffen Celebrities es Governeur und Präsident zu werden, expect the worst, hope for the best).

Freitag, 15. August 2008

My love ya comes out of devotion

Die aktuelle No. 1 der deutschen Dance Charts, Shine On von R.I.O. brachte die Tanzflächen der Discos von Calella dieses Jahr ganz schon zum Beben. Ich stehe ja eigentlich weniger auf Reggae, doch diese Mischung aus Soul, Reggae und House passt irgendwie super zu Urlaub, Sonne und Strand:



Dazu gibt es einige höhrenswerte Remixe bei Youtube.




Nachtrag (08. Dezember 2008): Das alte Youtube-Video wurde entfernt, eine funktionierende Alternative habe ich eingefügt. Wenn man nach "me love ya comes out of devotion" bei Google sucht, ist Ubiquitous-Insanity auf Platz 1:

Warum kommentieren?


Mehr IT-Weisheiten dieser Art gibt es bei Geek & Poker.

Dienstag, 12. August 2008

MS SQL Server 2008 Spatial Services

Seit Tagen freue ich mich auf den SQL Server 2008 von Microsoft. Auch bin ich gespannt auf die Spatial and Location Services, welche die Datentypen GEOGRAPHY und GEOMETRY einführen und die Resultate der spacial queries sofort im Management Studio anzeigen lassen können (ui, ziemlich viel DEnglisch in diesem Satz...). Alle Versionen des SQL Servers 2008 unterstützen diese geografischen Funktionen und Datentypen, d.h. auch der Express-Server, welcher wiederum die SSIS und SSAS vermissen lässt :(

Im Büro könnten wir zwar bereits jetzt schon die Enterprise Version bei MSDN herunterladen, doch das verstopft die Leitung für eine ganze Weile und die Zeit zum Ausprobieren hat auch niemand. Vielleicht schafft es der SQL Server noch ganz schnell in die MSDNAA, bevor mein offizielles Studentendasein sein verdientes Ende findet. Oder ich kaufe mir die Developer-Version, die gleicht der Enterprise-Version, mit der Ausnahme der Lizenz und der möglichen Anzahl User die darauf zugreifen können. Laut MS kostet diese Version auch "nur" 50 USD. Die Trial will ich garnicht erst haben, nach 180 Tagen ist Schluss, vielleicht bin gerade dann in voller Fahrt und werde dann jäh gestoppt. Gibt es sonst noch einen legalen (!) Weg an eine Kopie zu kommen? Vielleicht eine bezahlbare Konferenz bei der es den Server als Geschenkt gibt, wie damals bei der Roadshow für Vista und Office?

Mittwoch, 6. August 2008

Google Search Insights

Heute hat Google das sowieso schon interessante Google Trends um einen weiteren Dienst erweitert, Google Search Insights. Hier darf man nun untersuchen, welche Suchbegriffe, in einer bestimmten Kategorie, Zeitraum oder Region an die Google Suche abgesetzt worden sind. Wie schon in Trends können Suchbegriffe verglichen werden. Ich finde ja aus persönlichem sowie beruflichen Interesse die Visualisierung der Daten auf geografischen Karten hochinteressant. Weiterhin überrascht die enorme Geschwindigkeit der Auswertungen, da arbeiten wohl sehr mächtige Data Cubes unter der Motorhaube.

Die Eingabe des Begriffs Wii für einen Zeitraum von Mitte 2006 bis heute, zeigt z.B. im zeitlichen Verlauf ein großes Interesse kurz vor der Einführung der Spielekonsole 2006 und dann nochmals ein Peak vor dem Weihnachtsgeschäft 2007:

Die Regionsübersicht zeigt, dass nicht Japan oder die USA, sondern die Briten offensichtlich die meisten Suchabfragen zu Nintendos letzter Konsole abgesetzt haben:

In Deutschland waren es die NRWler:

Sehr mächtiges Tool dieses Search Insights. Ich bin da ja nicht der Erste, der erkennt, dass die Visualisierung von Daten auf digitalen geografischen Karten cool ist ;) Da wird noch einiges auf uns zu kommen, da bin ich mir sicher.

Sonntag, 3. August 2008

We have water


Nachdem ja bereits klar war, dass der Phoenix Lander der NASA Eis gefunden hat, wurde nun mit dem Thermal Evolved Gas Analyzer (TEGA) der Raumsonde eindeutig Wasser nachgewiesen. Wer hätte das gedacht, aus Eis wird Wasser ;) Das ist so spannend, dass die NASA sich sogar entschieden hat die Mission bis Ende September zu verlängern. Weiter so!

Samstag, 2. August 2008

Daily Wulffmorgenthaler

Die beiden Experten im Eier kochen, Mikael Wulff und Anders Morgenthaler, führen ein sehr amüsantes Comic-Blog, Wulffmorgenthaler.com. Aufmerksame Leser dieses Blogs hier, von denen es sicherlich (noch) nicht so viele gibt, werden festgestellt haben, dass ich als treuer Fan einen monatlich wechselnden Strip ganz unten im Layout eingebunden habe. Vorsicht ist jedoch geboten: Die Strips decken ein weites Themenspektrum, zwischen einfachem Humor, nachdenklichen und kritischen Themen, bis hin zu grenz wertig brutalen Witzen, ab. Man muss schwarzen Humor schon mögen und auch über sich selbst lachen können, sollte man sich einmal angesprochen fühlen :D

Schwergewichte


Auf der Suche nach Creative Commons lizenzierter Musik ist mir dieses Juwel aufgefallen: Heavy Weights von Glander. Die fünf sehr elektronischen Tracks sind eher langsam, basslastig und dunkel. Ist bestimmt super zum "Chillen". Sobald mein Balkon mit einem Liegestuhl geschmückt ist, werde ich mir das Schwergewicht bei passendem Wetter (warm und leichter Nieselregen - der Balkon ist überdacht) mal in aller Ruhe anhören.

Gibt es eigentlich eine zentrale Anlaufstelle, auf der CC-Musik gelistet wird? Im Internet, jenseits von iTunes & co., tummeln sich so viele tolle Musiker, ich habe das Gefühl denen fehlt eine populäre Plattform um sich zu präsentieren.

Hier ist übrigens der Downloadlink für das gesamte Album: Glander - Heavy Weights (ZIP, 96,5 MB)