Sonntag, 23. Mai 2010

Proposition 8



Es sollte noch viel mehr Filme gegen diesen christlichen Faschismus Fanatismus geben!

Montag, 17. Mai 2010

Dünnschissttransistor

Ja, ihr TFT, mein alter, ist defekt. Irgendwie gibt hier ständig alles seinen Geist auf. Was soll's, ein neuer muss her. Bei meiner Entscheidungsfreudigkeit hat es vorerst jedoch lange gedauert, eh ich mich dazu überwunden hatte ihr meinen geliebten Nec MultiSync 20WGX² zu überlassen. Trotz eines Alters von gut 5 Jahren habe ich bis dato kaum ein TFT-Monitor mit besserem Bild gesehen. Wenn man aber täglich mit einer Auflösung von 1920 x 1200 arbeitet, dann kommt einem der heimische Dünnschichttransistor mit 20 Zoll jedoch arg klein vor. Also bekomme ich nun das gr0ßflächigere neue Gerät.

Einmal mit der Thematik beschäftigt, konnte ich mich nicht mehr für ein Modell entscheiden. TN-Panels schalten schnell und eignen sich deshalb für Spiele mit schnellen Bewegungen, sprich FPS. Allerdings bin ich nun schon Jahre die Brillianz und das augenfreundliche Ambiente eines IPS-Panels gewohnt, die wiederum langsam(er) schalten und selbst mit Overdrive-Techniken evtl. Schlieren ziehen können, wenn einem die Kugeln um den Kopf fliegen. TN-Panels sind dafür deutlich günstiger, IPS-Panels gibt es oft erst so ab vier- oder fünfhundert Euro und nach oben gibt es kaum Beschränkungen. Das schreckt dann doch ab in Zeiten in denen 24 Zöller von Samsumg für 199 Euro bei Mediamarktsaturn stehen.



Tja, am Ende ist es dann doch ein IPS geworden, soeben habe ich ihn bestellt. Der sicherlich günstigste seiner Art für 350 Euro UVP, abzüglich Hersteller-Freundes-Bonus und Gutschein für 290 Euro. Froh war ich zudem darüber noch einen 24 Zoll TFT mit 1200 vertikalen Punkten gefunden zu haben, denn fast alle neueren Modelle ziehen jetzt 1080 Pixel vor, was jedoch gegenüber der den 1050 der nächstkleineren Auflösung kaum Vorteile bringt. Ich vertraue mal darauf, dass ich ähnlich schlechte Erfahrungen mit Schlieren bei Shootern mache wie bisher (nämlich gar keine). Zudem bin ich am Ende dann doch eher der Strategiespieler, da sollte das nicht so auffallen.

Sonst gibt es ja auch noch die Option des 14-tägigen Rückgaberechts!

Dienstag, 11. Mai 2010

Machete

Bisher nur ein fiktiver Trailer zum Grindhouse Event vor Planet Terror, jetzt in echt und mit einem heftigen Line-Up an Schauspielern:



Ich glaube ich habe mich selten mehr auf einen Film gefreut!

Samstag, 8. Mai 2010

NRW-Wahl

Die Wahlbeteiligung soll morgen ja besonders hoch werden, mal sehen. Toll für die Demokratie, schlecht für die Linken. Meine größte Befürchtung ist ein erneutes Schwarz-Grün, das halte ich für noch schlimmer als den Schwarz-Gelben Abschaum zu behalten. Das schreibe ich hier, da ich die Grünen als die sympatische Partei verstehe, die ihren Idealen treu bleibt. Ein Bündnis mit der CDU würde nicht nur Rüttgers im Amt belassen, sondern die Grünen hätten endgültig das Blut an den Händen, sie würden die Verantwortung tragen, dass die Kanzlerin weiter durchregieren kann. Unvorstellbar. Mit einem solchen Bündnis würden sie in die Mitte rücken, ihre linken Wurzeln verlassen, sich in die Riege der bürgerlichen Parteien einreihen.

Vielleicht sind die Grünen tatsächlich bürgerlicher als ich es annehme. Schließlich sind ihre Themen nicht mehr die von Spinnern: Grüne Politik ist heute nicht mehr wegzudenken und ist in allen Parteien angekommen. Die Grünen standen aber abseits der ökologischen Politik auch für Frieden und gesellschaftlich setzten sie sich stets für Minderheiten und soziale Gerechtigkeit ein. Verkaufen sie sich durch diesen Pakt mit dem Teufel oder könnten sie über den Bundesrat dazu beitragen die schwarz-gelbe Bundespolitik zu zähmen? Ein Blick auf die Spitzen der Grünen lässt mich jedoch schaudern, für ein wenig Macht würden die am Ende bei jedem Thema einknicken, sei es bei der Verlängerung der Laufzeiten von AKW oder des Afghanistaneinsatzes.

Freitag, 7. Mai 2010

Post aus Jersey

Heute kamen gleich zwei Pakete aus Jersey. Liebe Mediamarktsaturn, nehmt euch mal ein Beispiel, eine Blu-ray Disk für 6 Euro ist tatsächlich möglich. Paket 2 enthält einen in Deutschland völlig unterschätzten Klassiker, den ich gleich einlegen werde. Ein wenig traurig (okay, ich untertreibe), aber irgenwie ist mir heute danach...

Dienstag, 4. Mai 2010

Tic Toc

Ich habe viel Kritik über die neuen Simpsons gelesen. Das nach 21 Staffeln inhaltlich die Luft raus ist, darüber mag man streiten. Doch grafisch-zeichnerisch sind die gelben Einwohner von Springfield ohne Zweifel besser als noch vor einigen Staffeln. Auch die abwechslungsreichen Darbietungen der nicht mehr ganz so starren Anfangssequenz gefallen mir. Hier ein Beispiel:

Piranha 3D

Wie viele Trash-Filme kommen da demnächst noch? Das nimmt ja gar kein Ende mehr!