Samstag, 23. Januar 2010

HTML 5

Ich bedauere den Untergang von XHTML 2 zu Gunsten von HTML 5 sehr. Markup-Sprachen gefallen mir, sie sind einfach, sauber, geradezu ästhetisch. An HTML 5 stört mich die nicht zwingende Sauberkeit, wie etwa die erlaubte Fahrlässigkeit öffnende ohne schließende Tags zu verwenden. XHTML 2 wurde eingestellt, HTML 5 lebt und ich denke es wird gute Gründe dafür geben.

Das Gute an HTML 5 ist, dass es nativ Videos darstellen kann. Dazu reicht das neue video - Tag. Videos im Browser ganz ohne Flash sind damit keine Utopie mehr! Zwar gibt es kaum noch Endgeräte oder Browser, die Flash nicht unterstützen, doch Flash ist ein proprietäres Format in der Hand eines einzigen Unternehmens, Adobe. Die Abhängigkeit des multimedialen Webs von Adobe ist Anbietern wie Google sicherlich hier und da ein Dorn im Auge. Kein Wunder also, dass Youtube schon sehr früh mit HTML 5 - Videos experimentiert. Jetzt sind auch Vimeo und Dailymotion nachgezogen. Vimeo erklärt dabei auch die Vor- und Nachteile von HTML5-Video im Vergleich zu Flash. So gibt es z.B. bisher keine Möglichkeit HTML5-Videos in Fullscreen zu betrachten, da die Browser hier der begrenzende Faktor sind.

Ich glaube kaum, dass Flash durch HTML 5 abgelöst wird. Flash ist weiterhin sehr mächtig, relativ plattformunabhängig und extrem weit verbreitet. Andererseits finde ich es gut, dass es eine weitere standardisierte Markup-Alternative für Multimedia im Internet gibt (neben den schon vorhandenen wie SVG oder X3D).

Keine Kommentare: