Dienstag, 28. Dezember 2010

Jahresendspurt

Nach wie vor nicht viel los hier, das Meiste pushe ich per FB und Twitter raus. Aber vergessen ist das Blog nicht.

Ich genieße gerade meinen Urlaub. Eigentlich eine Zeit des Stillstands, aber irgendwie ändert sich dennoch viel. Mit großen Schritten verlassen wir das erste Jahrzehnt des Jahrtausends. So schnell ist die Zeit verstrichen, so viel passiert.

Zwei Zitate von Stephen Baxter, die mich in letzter Zeit beeindruckt haben:
[...] the essence of the race is not the form, biological or otherwise - it is the Information the race has gathered, and stored. And that is immortal. Once a a race has committed itself to such children of [...] information, it cannot die out.


und

Information - its gathering, interpretation and storage - is the ultimate goal of all intelligent life.


Das lässt einen Informatiker aufhorchen, doch auch evolutionstechnisch und philosophisch eine interessante Aussage. Jede Spezies stirbt unausweichlich aus, doch die Informationen die sie sammelt und speichert kann der Nachwelt erhalten bleiben und sie somit unsterblich machen. Werden das Internet und die damit verbundene, sich gerade erst entwickelnde Informationsdistribution vielleicht das einzig Positive sein, was von unserer Spezies übrig bleiben wird? Ein See von Informationen?

Der Mensch wird den Planeten auf den er lebt ausbeuten und weitestgehend zerstören. Vielleicht werden das Internet und die darin gesammelten Informationen der größte Schatz sein, den unsere Kultur hinterlässt. Nicht die Gebäude und Paläste, nur das, was wir (meinen zu) wissen.

Keine Kommentare: