Donnerstag, 19. November 2009

Goldener Spieleherbst und Konsolenwahl

In Ermangelung anderer sinnvoller Hobbys werde ich die kommenden kalten Tage mit Spielen verbringen. Hört sich erstmal einsam an, ist es aber überhaupt nicht, denn online ist man mittelbar nicht allein.

In den nächsten Tagen trudelt ein Paket mit 5 x 2 Online-Spielen ein, auf die fast ein halbes Dutzend Verrückter gewartet haben. Dabei handelt es sich um Left 4 Dead 2 und Modern Warefare 2, beide zusammen für weniger als 65 Euro aus UK. Das wird uns eine Weile beschäftigen.

Sollte der Winter länger und langweiliger als erwartet werden, könnte man sich auch noch Dragon Age (allerdings nur ein Solo-Spiel) oder ein paar günstige Klassiker kaufen. Hier liegt auch noch ein ungeöffnetes Civ 4: Colonization vom Grabbeltisch rum...

Eine weitere Option ist sich endlich eine Next-Gen Konsole zu kaufen. Apox hat am Wochenende seine XBox 360 mitgebracht um mich zu überzeugen. Zwar war ich im Anschluss positiv gestimmt, doch eine 100%ige Entscheidung Pro-Ps3 oder Pro-Xbox habe ich immer noch nicht treffen können.

Zum aktuellen Zwiespalt um den Kauf einer von beiden Konsolen, hier mein Bewertungszustand:

PS3(Slim)-Pro:

  • Sieht gut aus

  • Relativ leise und geringer Stromverbrauch

  • Zukunftsgerichtete Hardware

  • Gute Exklusivspiele

  • Kostenloser Onlinedienst


PS3(Slim)-Contral:

  • Immer noch teuer

  • Hardware mit Nachteilen: Der Cell-Prozessor ist zwar gut, doch die Grafikkarte unterliegt der der Xbox deutlich. So gibt es deutlich weniger Spiele mit Kantenglättung (Anti Aliasing), wodurch in unzähligen Aussagen der PS3 die schlechtere Grafik bezeugt wird.

  • Durchschnittlicher Onlinedienst


Xbox 360-Pro:

  • Unschlagbarer Onlinedienst - wenn auch in Europa nicht so toll wie in den USA

  • Sehr gute Grafik

  • Unbestritten beste und umfangreichste Spieleauswahl

  • Günstiger


Xbox 360-Contra:

  • Laut

  • Fast 4 Jahre alte Hardware - Grafik noch steigerungsfähig?

  • Exklusivtitel wie Halo für mich vollig uninteressant

  • Kostenpflichtiger Onlinedienst

  • Kein Singstar (und Lips nur ein schlechtes Plagiat)



Die Gemeinsamkeiten

  • Für beide Konsolen gibt es erschreckend wenige echte 1080p-Titel, teilweise wird auf den Verpackungsangaben diesbezüglich sogar gelogen. Die Xbox skaliert dafür alle nicht Full-HD Titel auf 1080p während die PS3 das nicht kann. Das ist aber in dem Sinne weder ein Vorteil oder Nachteil für eine von beiden. NextGen sind die Konsolen dadurch nur bedingt. Ein aktueller (und teuerer) PC kann 1080p-Auflösungen und die Grafik ist mittlerweile überragend besser als auf beiden Konsolen! Die PS3 hat hardwareseitig und im Vergleich zur Xbox jedoch mehr Luft nach oben, falls die Programmierer sie unter Kontrolle bekommen...

  • Die meisten Titel kommen für beide Konsolen raus, die sich dann auch wenig bis gar nicht voneinander unterscheiden. Für mich wichtige Titel wie RE5 oder FF 13 erscheinen auf beiden Maschinen. Allerdings werden Final Fantasy Versus XIII sowie Final Fantasy XIV nur auf der PS3 veröffentlicht.



Schwierige Entscheidung, die ich noch nicht treffen kann. Eine weitere Option sind beide Konsolen, aber auch wenn Spielen eine Leidenschaft ist, ein Multikonsolero bin ich glaube ich dann doch nicht (außer man zählt die Wii dazu). Letzte Alternative: Keine von beiden und weiter PC spielen.

Hmm...

3 Kommentare:

JimPanse hat gesagt…

Tjoa...müsste ich jetzt entscheiden was zu kaufen sei...bei mir wäre es die PS3. Doch halt...Forza Motorsport 3 gibt es ja schon...GT5 steht in den Sternen. Hmm...?! Du siehst, auch andere Genre-Liebhaber haben nicht so recht eine tolle Entscheidungsgrundlage. Die XBOX finde ich hässlich. Aber das ist irgendwie kein Argument....ach herrje. ;)

JimPanse hat gesagt…

Achja - halt...wenn der Herr als Ausgleich mal in Gesellschaft "biken" will - bin dabei!! Einfach melden! :)

Piel hat gesagt…

N bisserl weit auseinander, oder?