Donnerstag, 5. November 2009

PKW Maut

Schwarz-Gelb diskutiert eine Autobahn-Maut auch für PKW. Ui, heißes Thema. Aber wer jetzt denkt ich bin dagegen, nur weil die Rechten es durchsetzen wollen, der trügt. Ich halte das grundsätzlich für eine hervorragende Idee!

In der Schweiz funktioniert das ausgezeichnet, die haben ein sehr gutes Autobahnnetz und versenken ganzen Autobahnabschnitte in den Boden um Lärmschutz zu betreiben. Bezahlt wird das auch von der Maut in Höhe von 40 Franken je PKW und Jahr.

Deutschland könnte das auch, sogar besser: Statt eine unfaire Pauschalabgabe wie in der Schweiz, verfügt Deutschland über ein mittlerweile funktionierendes Mautsystem für LKW, welches entfernungsabhängig die Höhe der Maut ermittelt. Schon jetzt fotografieren die Mautbrücken auch PKW und es wäre wohl ein leichtes die LKW- um eine PKW-Maut zu erweitern.

Fair wäre nur eine entfernungsabhängige Regelung. Warum soll der Manager in der S-Klasse, der jeden Tag 300 Kilometer zurücklegt genauso viel Maut bezahlen wie der Rentner, der, um seine 600 Kilometer entfernt lebenden Kinder zweimal im Jahr zu besuchen, den Wagen aus der Garage und über die Autobahn bewegt?

Und schon - ich befürchte es - sind wir wieder bei Schwarz-Gelb... natürlich liegt denen der Manager in S-Klasse wesentlich mehr am kalten Herzen als der Renter mit kleiner Pension. Wäre ja gelacht wenn der Manager mehr zahlen sollte. Wenn schon Maut, dann auch sozial ungerecht und unfair denen gegenüber, die die Autobahn eher sporadisch nutzen wollen. Gut, ich bewege mich hier im spekulativen Bereich, wer weiß ob sie kommt und wer kann voraussehen ob sie pauschal oder entfernungsabhängig wird? Doch ich rege mich einfach schon mal pauschal vorab auf, dass ich den dicken Benzen und BMW demnächst wohlmöglich den Asphalt für ihre Schnellstraßen bezahlen muss, die diese wesentlich mehr nutzen als ich.

Keine Kommentare: