Montag, 17. Mai 2010

Dünnschissttransistor

Ja, ihr TFT, mein alter, ist defekt. Irgendwie gibt hier ständig alles seinen Geist auf. Was soll's, ein neuer muss her. Bei meiner Entscheidungsfreudigkeit hat es vorerst jedoch lange gedauert, eh ich mich dazu überwunden hatte ihr meinen geliebten Nec MultiSync 20WGX² zu überlassen. Trotz eines Alters von gut 5 Jahren habe ich bis dato kaum ein TFT-Monitor mit besserem Bild gesehen. Wenn man aber täglich mit einer Auflösung von 1920 x 1200 arbeitet, dann kommt einem der heimische Dünnschichttransistor mit 20 Zoll jedoch arg klein vor. Also bekomme ich nun das gr0ßflächigere neue Gerät.

Einmal mit der Thematik beschäftigt, konnte ich mich nicht mehr für ein Modell entscheiden. TN-Panels schalten schnell und eignen sich deshalb für Spiele mit schnellen Bewegungen, sprich FPS. Allerdings bin ich nun schon Jahre die Brillianz und das augenfreundliche Ambiente eines IPS-Panels gewohnt, die wiederum langsam(er) schalten und selbst mit Overdrive-Techniken evtl. Schlieren ziehen können, wenn einem die Kugeln um den Kopf fliegen. TN-Panels sind dafür deutlich günstiger, IPS-Panels gibt es oft erst so ab vier- oder fünfhundert Euro und nach oben gibt es kaum Beschränkungen. Das schreckt dann doch ab in Zeiten in denen 24 Zöller von Samsumg für 199 Euro bei Mediamarktsaturn stehen.



Tja, am Ende ist es dann doch ein IPS geworden, soeben habe ich ihn bestellt. Der sicherlich günstigste seiner Art für 350 Euro UVP, abzüglich Hersteller-Freundes-Bonus und Gutschein für 290 Euro. Froh war ich zudem darüber noch einen 24 Zoll TFT mit 1200 vertikalen Punkten gefunden zu haben, denn fast alle neueren Modelle ziehen jetzt 1080 Pixel vor, was jedoch gegenüber der den 1050 der nächstkleineren Auflösung kaum Vorteile bringt. Ich vertraue mal darauf, dass ich ähnlich schlechte Erfahrungen mit Schlieren bei Shootern mache wie bisher (nämlich gar keine). Zudem bin ich am Ende dann doch eher der Strategiespieler, da sollte das nicht so auffallen.

Sonst gibt es ja auch noch die Option des 14-tägigen Rückgaberechts!

Keine Kommentare: