Samstag, 8. Mai 2010

NRW-Wahl

Die Wahlbeteiligung soll morgen ja besonders hoch werden, mal sehen. Toll für die Demokratie, schlecht für die Linken. Meine größte Befürchtung ist ein erneutes Schwarz-Grün, das halte ich für noch schlimmer als den Schwarz-Gelben Abschaum zu behalten. Das schreibe ich hier, da ich die Grünen als die sympatische Partei verstehe, die ihren Idealen treu bleibt. Ein Bündnis mit der CDU würde nicht nur Rüttgers im Amt belassen, sondern die Grünen hätten endgültig das Blut an den Händen, sie würden die Verantwortung tragen, dass die Kanzlerin weiter durchregieren kann. Unvorstellbar. Mit einem solchen Bündnis würden sie in die Mitte rücken, ihre linken Wurzeln verlassen, sich in die Riege der bürgerlichen Parteien einreihen.

Vielleicht sind die Grünen tatsächlich bürgerlicher als ich es annehme. Schließlich sind ihre Themen nicht mehr die von Spinnern: Grüne Politik ist heute nicht mehr wegzudenken und ist in allen Parteien angekommen. Die Grünen standen aber abseits der ökologischen Politik auch für Frieden und gesellschaftlich setzten sie sich stets für Minderheiten und soziale Gerechtigkeit ein. Verkaufen sie sich durch diesen Pakt mit dem Teufel oder könnten sie über den Bundesrat dazu beitragen die schwarz-gelbe Bundespolitik zu zähmen? Ein Blick auf die Spitzen der Grünen lässt mich jedoch schaudern, für ein wenig Macht würden die am Ende bei jedem Thema einknicken, sei es bei der Verlängerung der Laufzeiten von AKW oder des Afghanistaneinsatzes.

Keine Kommentare: