Dienstag, 23. November 2010

Morgen sind wir alle tot!

Was läuft da gerade? Plötzlich gibt es angeblich eine konkrete Terrorgefahr. Attentäter wären unterwegs zu uns, wollen weiche Ziele treffen. Hallo?! Abstrakter geht es kaum. Woher die Infos, wie verlässlich, wie konkret, wie zuverlässig die Quelle? Wie oft gab es derartige Situationen schon, nicht nur in Deutschland und dann steckte nichts dahinter? Terroristen lassen sich nicht erwischen. Sie machen was sie machen wollen. Die Geschichten der vereitelten Anschläge in Deutschland glaube ich bis heute nicht, zu siffig die Fakten (z.B. bei den Sauerlandbombern).

Just ein paar Tage nach der Terrorwarnung dann eine angebliche Bombe in einem deutschen Flugzeug. Und obwohl es ein Leichtes ist herauszufinden ob es sich nun um eine Bombe handelt oder nicht (Sprengstoff wird beim Durchleuchten definitiv angezeigt) und ob das Paket für Deutschland bestimmt war (bis heute nicht so ganz klar), dauert es ewige Stunden und Tage bis eine "Entwarnung" kommt - nur halb so laut wie die Meldung über das Auffinden der Bombenattrappe selbst.

Gleichzeitig zu dieser nicht nachvollziehbaren oder belegbaren Terrorwarnung erzählt uns Herr De Maizière, wir sollen unseren Alltag weiter wie gehabt leben, uns nicht unsere hart erkämpften Freiheiten von Terroristen wegnehmen lassen? Ich könnte nur noch kotzen wenn ich dann lese, dass die Kuppel des Reichtags für Besucher gesperrt wird, schwer bewaffnete Polizisten durchs Land laufen und über die VDS neu diskutiert wird. Ja was denn nun? Freiheit oder Überwachungsstaat? Gleichzeitig funktioniert das nicht!

Und wie bitte soll das Volk seinen Alltag weiterleben, wenn der Staat die Reichstagkuppel sperrt, was selbst nach einer unüberlegten, ängstlichen Überreaktion aussieht? Ich meine war da schon mal jemand? Wenn man irgendwo keine Bombe zünden lassen kann, dann da, hinter den Metalldetektoren und Kontrollen. Was ein Hohn!

Die Polizeigewerkschaften schreien nun nach mehr finanzieller Ausstattung und - noch viel schlimmer - der Bund Deutscher Kriminalbeamter fordert den Einsatz der Bundeswehr im Inneren. Haben die schon denn alle unsere Verfassung gelesen oder unsere Geschichte in der Schule gelernt? Unglaublich! Die Terroristen (falls sie real sind) brauchen gar keine Bombe mehr zünden, der Schaden ist schon angerichtet.

Keine Kommentare: