Mittwoch, 19. November 2008

LIFE Photo Archive

Google hostet seit gestern 2 Millionen Fotos des kürzlich eingestellten LIFE-Magazins. Weitere 8 Millionen werden folgen!

In beachtlicher Qualität können hier Fotos aus der Zeit zwischen 1750 und 2007 betrachtet werden. Einige dieser Fotos wurden bis gestern noch nie veröffentlicht. Ich finde es im höchsten Maße unterhaltsam mittels Fotosafari Geschichte zu entdecken, denn Fotos vermitteln sehr viele Details aus dem damaligen Lebensalltag und den dargestellten Situationen. Wenn man sich darauf einläßt wirkt die intensive Betrachtung der Fotos wie eine Zeitreise.


Interessant sind auch Fotos aus den ganzen Kriegen. Für viele sind Kriege abstrakte Konflikte. Unsere modernen Medien, allen voran das Fernsehen, tun ihr Möglichstes, den Abstraktionsgrad zu erhöhen: Kampfszenen, Verwundete, Tote haben ja keinen Informationsgehalt und werden nicht gezeigt (nicht wirklich jedenfalls). Stimmt ja prinzipiell auch, doch ich behaupte der durchschnittliche TV-Konsument hat überhaupt keine Vorstellung (mehr) von der Realität des Krieges bis er nicht wenigstens mit eigenen Augen - oder durch die eines Fotografen - gesehen hat, was Krieg bedeutet. Schließlich ist Deutschland im Krieg und wir alle sollten uns im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen halten, was ein Militäreinsatz bewirken kann. Wir sollten nicht vergessen, was Krieg wirklich bedeutet und wie er sich darstellt - also wie er aussieht. Kriegsfotografie übermittelt sicherlich nicht das wahre Grauen des Krieges. Dennoch halte ich sie für extrem wichtig um nicht leichtfertig Kriege zu befürworten und bewaffnete Konflikte zu führen.

Okay, ein wenig vom Thema abgekommen ;)

[Bildquelle: TIME Inc./Google]

Keine Kommentare: