Sonntag, 9. November 2008

Election Junkie

Mein finaler Post zur US-Wahl 2008. Auch mein Favorit hat gewonnen. Obamas Sieg erhellt die junge Generation in den USA und im Angesicht der Geschichte dieses Landes kann man wirklich von einer historischen Wahl sprechen. Ob es wirklich einen Wechsel der politischen Ideologie der Supermacht geben wird, steht auf einem anderen Blatt. Wir werden sehen.


Die mediale Schlacht vor und während der Wahl war jedenfalls hoch spannend. Auch ich wurde ein wenig zum Election Junkie. 2012 geht es weiter, wahrscheinlich noch intensiver, falls das überhaupt noch möglich ist...

2009 ist ja zudem Superwahljahr in Deutschland. Wahrscheinlich (und hoffentlich) nicht ganz so verrückt wie drüben überm Teich. Dennoch werden sich die Wahlkämpfer sicherlich von Obamas Werbemaschinerie beeinflussen lassen, denn erfolgreiche Konzepte werden natürlich gerne kopiert. Ich erwarte jedenfalls, dass insbesondere dem Internet als Kanal für politische Botschaften, wesentlich mehr Bedeutung geschenkt werden wird als noch bei den Bundestagswahlen 2005. Ich empfand die Transparenz und Intimität von Obamas Onlinekampagne jedenfalls sehr sympathisch und nachahmenswert.

[Bildquelle: http://xkcd.com/500/]

Keine Kommentare: