Dienstag, 12. August 2008

MS SQL Server 2008 Spatial Services

Seit Tagen freue ich mich auf den SQL Server 2008 von Microsoft. Auch bin ich gespannt auf die Spatial and Location Services, welche die Datentypen GEOGRAPHY und GEOMETRY einführen und die Resultate der spacial queries sofort im Management Studio anzeigen lassen können (ui, ziemlich viel DEnglisch in diesem Satz...). Alle Versionen des SQL Servers 2008 unterstützen diese geografischen Funktionen und Datentypen, d.h. auch der Express-Server, welcher wiederum die SSIS und SSAS vermissen lässt :(

Im Büro könnten wir zwar bereits jetzt schon die Enterprise Version bei MSDN herunterladen, doch das verstopft die Leitung für eine ganze Weile und die Zeit zum Ausprobieren hat auch niemand. Vielleicht schafft es der SQL Server noch ganz schnell in die MSDNAA, bevor mein offizielles Studentendasein sein verdientes Ende findet. Oder ich kaufe mir die Developer-Version, die gleicht der Enterprise-Version, mit der Ausnahme der Lizenz und der möglichen Anzahl User die darauf zugreifen können. Laut MS kostet diese Version auch "nur" 50 USD. Die Trial will ich garnicht erst haben, nach 180 Tagen ist Schluss, vielleicht bin gerade dann in voller Fahrt und werde dann jäh gestoppt. Gibt es sonst noch einen legalen (!) Weg an eine Kopie zu kommen? Vielleicht eine bezahlbare Konferenz bei der es den Server als Geschenkt gibt, wie damals bei der Roadshow für Vista und Office?

Keine Kommentare: