Sonntag, 24. August 2008

Symphonic Shades


Im Kölner Funkhaus spielte gestern das WDR Rundfunkorchester zu Ehren des bekannten Computer- und Videospielekomponisten Chris Hülsbeck dessen bekanntesten Hits der Computerspielegeschichte. Dank des Engagements eines Freundes, der rechtzeitig die Karten besorgte, durfte ich diesem Spektakel, benannt nach Hülsbecks Erstlingswerk Symphonic Shades, beiwohnen. Und ich muss sagen das war beeindruckend! Bisher hat mich klassische Musik höchstens einmal für eine Viertelstunde auf WDR 5 im Auto begleitet. Das beruhigt, kann aber selten begeistern. Ein echtes Orchester aus nächster Nähe (Reihe 3) zu erleben ist aber dann doch wesentlich intensiver. Besonders wenn man dadurch an seine Kindheits- und Jugendjahre erinnert wird.

Chris Hülsbeck, der Hüne, war extra aus den USA angereist um den Arrangements unter Leitung eines Grammy Gewinners zu lauschen. Das klassische Orchester, ein Chor aus Prag und mehrere Gastmusiker brachten diese alten synthetischen Klassiker aus den Spielen Giana Sisters, Turrican und co. zu einer späten aber verdienten musikalischen Auszeichnung.

Ich hoffe es wird bald schon noch mehr Konzerte dieser Art geben. Schließlich sind Computerspiele nicht mehr nur eine Randerscheinung für Nerds, sondern sie sind Kulturgut geworden. Der Produktionsaufwand gleicht Hollywood-Filmen, kommerziell schlagen sie diese sogar oftmals. Warum sollten sie nicht auch von den Orchestern der klassischen Art in Szene gesetzt werden? Mich jedenfalls reizt das mehr als irgendein Vivaldi-Konzert.

Hier gibt es ein 3 Sat Portrait über Chris Hülsbeck.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Aha, gefunden ;)
Bin demnächst vielleicht auch wieder digital verfügbar.
Hier noch etwas zum Thema Spielemusik: http://www.videogameslive.com
Das passende Tshirt: https://www.videogameslive.com/shop/popup_image.php?pID=94&osCsid=1a7a2dda2c92b0d01044072f182bfe16

Piel hat gesagt…

Danke für die Links schinkenburg! Da steht für 2009 "To be announced" für Deutschland... hoffentlich wird das Konzert erreichbar sein.

PS: Freue mich bald von dir zu lesen ;)