Mittwoch, 15. Oktober 2008

Apple Hardware vs. Software

Untertitel: Positive und negative Kritik aus Sicht eines Ex-Möchtegern-Aberdochnicht-Apple-Kunden

An meinem iPod 30 GB aus der 5. Generation gibt es nichts auszusetzen. Er ist zuverlässig und hat eine sehr gute Akkulaufzeit. Warum bin ich dennoch kein Apple-Fan (noch Apple-Feind) geworden? Nun, die Software, iTunes, ich kann sie nicht leiden. Sieht aus wie Spielzeug, und funktioniert nicht gut, jedenfalls nicht mit Windows XP - gut, um ehrlich zu sein war es die 64 Bit Version, die wie ich später erfuhr, denn Apple weist darauf nicht auf seinen Produkten hin, nicht offiziell unterstützt wird. Nur jedes zweite Update, von denen es reichlich gibt, schlug fehl. Das gleiche galt für die iPod Treibersoftware. Gut dachte ich mir, ob nun Version x.x.7 oder x.x.9, das macht ja keinen Unterschied. Beim übernächsten Update würde es wieder funktionieren. Dann kam es, das letzte übernächste Update. Es brach mit einer üblichen Fehlermeldung ab. Egal, erstmal ein wenig Musik hören. Aber was war das? Der in iTunes aufgelistete Song, ein gekaufter, war verschwunden. Das heißt er war schon noch in der Wiedergabeliste und in der Bibliothek, aber er konnte nicht abgespielt werden, da die dazugehörige mit DRM verpestete Datei nicht gefunden werden konnte. Lange Geschichte kurze Zusammenfassung: Sie war tatsächlich weg, alle gekauften Songdateien waren aus dem Ordner eliminiert worden, und zwar durch Apples Update selber. Die selbstgerippten Songs meiner CDs waren alle da, kein Problem damit. Ich Hornochse hatte natürlich noch keine Sicherung vorgenommen. Zu meiner Bestürzung und völligem Unverständnis durfte ich gekaufte Lieder nicht erneut im iTunes Store herunterladen, obschon ich ja Nutzungsrechte erworben hatte und Apple mit Sicherheit meine Einkäufe gespeichert hat. Warum das so ist will mir bis heute nicht in den Kopf und mir konnte es auch niemand erklären. Ich vermute damit ich alles neu kaufen muss und Apple noch mehr Geld macht, denn nicht nur bei Apple steht natürlich die Geldmaximierung vor der Kundenfreundlichkeit. Nun denn. Das Thema iTunes ist für mich abgehakt, d.h. zum Befüllen des iPods nutze ich es, aber der Store wird niemehr wieder einen Cent von mir erhalten. Dafür warte ich lieber Jahre auf den Deutschlandstart von Amazons DRM-freien Musicstore. Ach, und bevor jemand fragt: Apple reagierte natürlich nicht auf meine Anfragen bezüglich dieses Ausfalls. Ich hätte hartnäckig bleiben können, doch für die "nur" ca. 25 € die ich verloren hatte wollte ich auch keine Welle machen.

Nun, warum ich das schreibe? Nein, ich bin kein Apple-Feind. Nach wie vor finde ich die Designs und die Produkte geschmackvoll. Ich glaube zwar nicht an die angebliche technologische und qualitative Vorherrschaft der Apfelprodukte, wie es mir die gigantische Marketingmaschinerie vergeblich weis machen will, dennoch finde ich Apples Hardware toll. Überteuert aber begehrenswert. Vorhandene Technologien werden geschickt kombiniert und selber dezent weiterentwickelt, die Designs sprechen Ästhetiker an. So auch Apples neuester Wurf, das Apple MacBook. Die Technischen Daten, das Aluminiumgehäuse, das an das iPhone angelehnte Multi-Touch-Trackpad und das DisplayPort sind wohl wahrhaftig zukunftsweisend. Der Preis ist hoch, aber überraschend nah an einer Grenze bei der man doch schwach werden könnte, allerdings muss man derzeit einfach noch 29 Euro für den DVI-Adapter draufrechnen. So, aber warum kaufe ich mir trotzdem kein Apple MacBook? Genau, ihr habts erraten: Die Software! MacOs ist zweifelsohne toll. Aber nicht für mich, ich spiele Computerspiele, ich programmiere mit dem .NET-Framework von Microsoft und dem MS SQL Server. Ich habe eine Office Professional Version für Windows, aber für Word, Excel und insbesondere Outlook gibt es keine nennenswerte Alternative seitens Apple. Was will ich also mit diesem Betriebssystem? Okay, okay, ich darf ja nun auch Windows installieren. Aber funktioniert die Hardware? Darf ich das Trackpad auch als Multi-Touch verwenden? Gibt es Treiber? Verkauft Apple das MacBook mir für 119 Euro weniger wenn ich es ohne Betriebssystem nehme? So lange diese Fragen mit keinem oder wenigen JA's beantwortet werden, werde ich (leider) nicht Kunde, behalte mein Sony Notebook welches ich evtl. für ein Netbook tausche, spiele auf dem alten Desktoprechner und träume davon auch irgendwann Apple-Hardware ohne die überflüssige Software kaufen zu können. Schade Apple, wir hätten eigentlich ins Geschäft kommen können!

Keine Kommentare: