Mittwoch, 10. September 2008

Google Street View Car


Gestern, eher per Zufall, gleiste mein Blick aus dem Bürofenster auf den riesigen Parkplatz. Just in diesem Moment sah ich eine Kameravorrichtung auf einer Stange fast genau in Fensterhöhe vorbeigleiten - ich wußte sofort, das kann nur ein Google Street Car sein. Der Kollege, der mit dem Rücken zum Fenster zugewandt war, wurde von mir wild gestikulierend und mit den Worten "Google Car, Google Car" darauf hingewiesen, was es draußen zu erblicken gab. Während der mobile Fotograf mit erstaunlich hohem Tempo einen Kreis über den Parkplatz fuhr, fummelte ich an meinem Mobiltelefon herum, um noch einen Beweis von diesem seltenen Moment festhalten zu können - doch zu spät, kaum war es da gewesen, war es auch wieder fort, das Google Street View Car :(

Dieses Ereignis führte zu drei Fragen: 1. Wie schnell darf das Auto fahren während es gleichzeitig dreidimensionale Aufnahmen der Umgebung anfertigt (ich meinte gelesen zu haben, dass dies bis 80 Km/h möglich ist)? 2. Wann werden wir auf Google Street View zu sehen sein? 3. Wird Google die Fotos irgendwann erneuern, also nochmals die Street View Flotte losschicken, sobald die Aufnahmen veraltert sind?

Keine Kommentare: