Sonntag, 21. September 2008

I'm a PC

Microsoft schafft es m.E. selten eigene Produkte oder das Image gekonnt zu vermitteln, jedenfalls nicht wie der kleinere Konkurrent Apple dies vermag. Während letzterer große Ressourcen in das Image steckt und damit oft eine treue, bedingungs- und kritiklose Markenbindung bei der Zielgruppe erzeugt, wird Mircosoft aufgrund seiner Allgegenwärtigkeit oft nur als langweiliger Standard wahrgenommen. Offensichtlich hat man umgedacht und geht in die Gegenoffensive, was letztlich auch an dem schleppenden Verkauf von Windows Vista liegen könnte:



Gut finde ich, dass Bill mitmacht, aber keine besondere Rolle einnimmt, sondern nur einer von vielen ist. Auch die Betonung auf PC, welches im Unterschied zu Apple ja nicht als an Marken oder Hersteller gebundenes Produkt verstanden werden muss, finde ich sympathisch. Schließlich könnte ein PC sogar Linux, BeOS oder gar MacOs als Betriebssystem nutzen. Zu keinem Zeitpunkt wird das Wort Vista oder Windows-PC verwendet, lediglich das letzte Bild deutet auf den Urheber Microsoft. Am besten gefällt mir die Lady gleich zu Beginn des Spots:
I am a PC and I'm not what you call hip.


Hier die weiteren Clips, die sich dann jedoch ein wenig ähneln:
Nr. 2
Nr. 3

Keine Kommentare: