Dienstag, 20. Januar 2009

Highlights der Inauguration

Auf der Fahrt nach Hause lauschte ich angestrengt der inaugural address des 44. Präsidenten der USA. Auch wenn ich hinsichtlich der politischen Linie immer noch gewisse Vorbehalte habe (z.B. wegen der Afghanistanpolitik), empfand ich die Rede wirklich sehr beeindruckend. Sie wirkte überzeugend, überraschend bissig in der Abrechnung mit dem Vorgänger und zwischendurch dachte ich, sie wäre für amerikanische Verhältnisse geradezu links. Insbesondere die jüngere Generation wird das ansprechend finden. Der reale Konservatismus in den USA wird nun stark unter Druck geraten. Die Cowboys, die Falken und die Fundis werden weniger Einfluss auf die US-Politik und die Weltpolitik ausüben können. Das jedenfalls interpretiere ich aus Obamas Worten.

Meine Highlights:

For we know that our patchwork heritage is a strength, not a weakness. We are a nation of Christians and Muslims, Jews and Hindus - and non-believers.
Obama ist bekennender Christ, doch im Gegensatz zu GWB scheint er zu erkennen, dass die USA eine multikulturelle Gesellschaft ist und Religionen nur eine der vielfältigen Ausprägungen, die nicht das politische Handeln steuern kann. Denn handelt man als Christ, ist man nicht mehr der Präsident der Muslime, usw. Er wird der erste Präsident sein, der in einer solch wichtigen Rede explizit nicht Nicht-Gläubigen nennt... ach, und auf der gerade stattfindenden Parade marschiert eine Truppe der LGBA mit. Hammer!
To the Muslim world, we seek a new way forward, based on mutual interest and mutual respect.
Man darf gespannt sein. Direkte Gespräche mit Syrien kann ich mir vorstellen, indirekte Kontakte mit dem Iran und vielleicht endlich mal ein Machtwort im Israel-Palästina-Konflikt. Wobei letzteres bezweifle ich fast.
To the people of poor nations, we pledge to work alongside you to make your farms flourish and let clean waters flow; to nourish starved bodies and feed hungry minds. And to those nations like ours that enjoy relative plenty, we say we can no longer afford indifference to suffering outside our borders; nor can we consume the world's resources without regard to effect. For the world has changed, and we must change with it.
Unbelievable. Das in den Ohren der Amerikaner? Großartig, ich hoffe irgendwann wird man ihn daran messen dürfen und sagen können, dass er dieses Versprechen versucht hat einzuhalten.
We will restore science to its rightful place, and wield technology's wonders to raise health care's quality and lower its cost.
Wissenschaft an den rechten Platz rücken. Das kann zweierlei bedeuten: 1. Die finanzielle Ausstattung für Wissenschaft stärken oder 2. der leidigen Diskussion um Pseudowissenschaften in den USA ein Ende setzen, jedenfalls aus Sicht des Staates.
We will harness the sun and the winds and the soil to fuel our cars and run our factories.
Das Land besitzt die besten Voraussetzungen regenerative Energiequellen zu nutzen, mehr noch als Europa. Die Trichterform der Gebirge sorgt für unendlich viel Wind, die Sonne in den Wüsten brennt immerzu und Geothermik gibt es im Westen im Überfluss. Ist Obama der fehlende Grüne der USA?
As for our common defense, we reject as false the choice between our safety and our ideals.
Folter, Überwachung und Kontrollwahn - das brachte GBWs Furcht vor dem Terror. Der Preis ist einfach zu hoch, man kann Ideale nicht zu Kosten von Sicherheit opfern. Schäuble, Merkel und Köhler sollten sich da vielleicht eine Scheibe von abschneiden, die wollen das Sammeln von Daten, Überwachen der Bevölkerung und Zensieren der Medien nur noch weiter vorantreiben. Und Passagiermaschinen wollten sie abschießen. Schon mal das Grundgesetz gelesen?

Bevor ich jetzt allzu positiv in die Zukunft sehe, natürlich sind das vorerst nur Worte. Ob den Worten Taten folgen wird sich zeigen. Obama wird sicher an Grenzen stoßen und es gibt ja auch noch die Legislative die da ein Wort mitreden kann. Dennoch hoffe ich nach 8 Jahren Dunkelheit, in denen meine Diskussionen in englischsprachigen politischen Internetforen sicherlich ganze Bücher füllen würden, dass die Welt friedlicher wird. So viel Pathos von mir ;)

Keine Kommentare: