Donnerstag, 15. Januar 2009

Windows 7

Windows 7 wird wohl erst in einem Jahr erscheinen, schon jetzt erntet die Beta Lob von (fast) allen Seiten.

Empfehlenswert ist ein Video von Golem, welches die Beta und einige neue Funktionen vor kurz vorstellt:



In der Mitte des Videos schüttelt der Autor kurz und leider kommentarlos das geöffnete Fenster. Alle derzeit offenen Fenster werden durch diese Aktion minimiert, mit Ausnahme des geschüttelten Fensters. Ein erneutes Schütteln kehrt den Prozess um. Auch das Aero Snap erscheint sinnvoll, wie oft wollte ich schon vergeblich 2 Fenster nebeneinander ausrichten und dabei die gesamte Bildschirmoberfläche ausnutzen. Nun, W7 macht's möglich ;)

Microsoft scheint endlich einmal nicht nur die anderen Hersteller zu kopieren, sondern eigene Ideen einzubringen. Was man sich aber schon von der Konkurrenz abgucken könnte wären z.B. die mehreren Desktops wie Linux sie bietet. So kann man sich einen Desktop für Privates, einen zum Arbeiten, einen zum Spielen und einen fürs Internet einrichten. Aber man kann ja nicht alles haben.

Weitere bekannte Highlights von Windows 7, die nicht bei Golem genannt werden, sind das direkte Brennen von ISOs aus dem OS, evtl. Multitouchfunktionen (ich denke für kommende Netbooks und Tablet-PCs) und eine Slideshow für Desktophintergründe. Leider scheint die Codebasis keinen Quantensprung gemacht zu haben, jedenfalls wird es keinen Cut und Sprung auf vollständig neue Technologien geben, wie etwa das ursprünglich für Vista vorgesehene aber dann verworfene WinFS (ich habe berichtet). Allerdings habe ich munkeln gehört, das Dateioperationen beschleunigt werden sollen. Leider gibts dazu keine Bestätigung. Wäre schon gut wenn man nicht wie jetzt hin und wieder eine gefühlte Ewigkeit auf einfache Kopiervorgänge warten müsste, selbst wenn man auf einem Quadcore-Rechner mit ausreichend Ram arbeitet.

Wie dem auch sei, ich bin gespannt auf Windows 7! Am WE werde ich es mal testweise installieren...

Keine Kommentare: