Sonntag, 18. Oktober 2009

Bücherverbrennung 2009

In Stuttgart hat ein Elternbündnis gegen sogenannte Killerspiele einen Müllcontainer aufgestellt, in den Freiwillige ihre angeblich gefährlichen Computer- und Videospiele einwerfen konnten. Ziel war es diese öffentlich zu verbrennen
ein Zeichen [zu] setzen, dass Killerspiele aus den Kinderzimmern verbannt werden.
Also eine rührselige Aktion gegen ohnehin für Kinder und Jugendliche nicht zugelassene Unterhaltungsmedien. Vielleicht wäre an dieser Stelle eine Aktion zur Aufklärung von Eltern angebracht gewesen, wie sie ihre Kinder richtig erziehen derartige nicht altersgemäße Spiele zu konsumieren. Aber damit müsste man ja eingestehen, dass man hier versagt hat und das man selbst dafür verantwortlich ist was die eigenen Kinder im Kinderzimmer machen. Das wäre natürlich zu viel verlangt. Nein, die Schuld sind die Spiele als solches. Sie sind eine Droge, sie sind von sich aus das eigentliche Böse!

Im Internet findet man unzählige Nachrichten dazu, sogar im Fernsehen und im Radio wurde darüber berichtet. Als ich im Vorfeld darüber las, dachte ich, das wäre eine riesige Aktion, schließlich ist das Medienecho nicht zu übersehen. Und was ist dann wirklich geschehen? Am Nachmittag hat mal jemand den Zwischenstand dokumentiert:

Zuerst dachte ich, das Video wäre gefaked, doch das Foto im oben verlinkten Artikel zeigt, dass es tatsächlich dieser Container ist. Eine gewisse Schadenfreude kann ich nicht verbergen. Vielleicht haben die aufgerufenen Eltern die unterschwellige Symbolik der öffentlichen Vernichtung von Kulturmedien verstanden, oder sie konnten ihren Kindern die Spiele nicht entreißen. Wie auch immer, ich hoffe das hat jemanden ordentlich Geld gekostet diesen Container da aufzustellen.

Fun-Fact am Rande: Natürlich hat man sich nicht darauf verlassen wollen, dass hier wegen der Sache Computerspiele in den Container geworfen wurden, natürlich wurde etwas unter allen Beteiligten verlost, ein Trikot der Deutschen Nationalmannschaft - oberpeinlich!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Siehe auch.

http://nobodygamesashit.blogsport.de/2009/10/16/buecherverbrennung-mal-anders/