Mittwoch, 28. Oktober 2009

Meta-Social-Network

Wenn der eigene soziale Netzwerkdienst nur punktuell erfolgreich ist, dann wird Google sicherlich unzufrieden sein. Zwar hat Google Youtube gekauft, was de facto ja auch als derartiger Dienst interpretiert werden könnte, doch Schwerpunkt bei Youtube sind die Videos, nicht die sozialen Beziehungen. Ein Facebook oder ein Twitter hat Google nicht aufbauen können, den Zug hat man wohl verpasst. Mit einem neuen Experiment, Google Social Search, scheint wohl auch der Kauf eines der großen Netzwerke durch Google (ich spekulierte darüber) erstmal vom Tisch sein. Stattdessen versucht Google eine Art Meta-Netzwerk für alle soziale Beziehungen zu errichten und dieses mit den wichtigsten eigenen Produkten zu verbinden. Schwerpunkt ist dann eine soziale Suche, die in die übliche Suchergebnisseite eingebettet wird. Google Social Search sucht zu einem Suchbegriff innerhalb der Social Network - Profile, Blogs und Feeds meiner sozialen Kontakte alle Ergebnisse.



Eine interessante Herangehensweise seitens Google dennoch in die sozialen Netzwerkdienste einzudringen. Fraglich wird nur, ob auch lokale Netzwerke, wie etwa xyzVZ.net oder XING irgendwann berücksichtigt werden können. Beide bieten Entwicklern mittlerweile eine API an, die Google anzapfen könnte.

Über allem schwebt jedoch wieder das große Bedenken Datenschutz. Denn wenn die Daten der großen sozialen Netzwerke, Blogs und Feeds bei Google zusammenlaufen, dann entsteht ein viel größeres Netz, das ultimative META-Social Network, unter Kontrolle eines Unternehmens, das gleichermaßen begeistert und Angst machen kann.

Bring it on, feed the Datenkrake!

Keine Kommentare: